Logo St,. Katharina von Siena Kirchengemeinde St. Katharina von Siena, Frankfurt

Chorleiter/in gesucht

Die 3 Gesangsgruppen in der Gemeinde St. Bonifatius, Frankfurt-Bonames, die zur Pfarrei St. Katharina von Siena gehört, suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine musikalische Leitung.

Gesang hat seit über 85 Jahren Tradition in St. Bonifatius. Die lebendigen, aktiven musikalischen Gruppen sind aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Ihr Schwerpunkt ist die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, aber auch weltliche Veranstaltungen sowie das jährliche Advents-Konzert gehören zur chorischen Arbeit.
Geselligkeit wird in allen Gruppen gelebt und ist ein wichtiger Faktor der harmonischen Gemeinschaft.
Die Gruppen freuen sich auf eine engagierte Leitung. Wir sind offen für neue Literatur; auch Unterstützung bei der Stimmbildung wäre uns sehr wichtig.

Unser engagiertes ehrenamtliches Leitungsteam unterstützt die musikalische Leitung gern nach Kräften.


  • Kantorei: Zurzeit 35 Sängerinnen und Sänger. Repertoire: A-cappella-Chorsätze, Choräle, Messen bzw. Mess-Sätze, Oratoriensätze, Liedrufe, Neues Geistliches Lied, Taizé-Gesänge; polyphone Chorsätze des Frühbarock bis zu zeitgenössischen Gesängen.

  • Sing- & Rhythmusgruppe: Zurzeit 14 Kinder, Jugendliche und Erwachsene (+ Gitarren, Flöte, Klavier). Repertoire: ein- und dreistimmige, moderne geistliche Lieder sowie Taizélieder.

  • Gospelchor 'Chariots': Zurzeit 17 Sängerinnen und Sänger. Repertoire: Gospelsongs, sog. 'Praise- and Worship'- Songs und Spirituals.

Musikalische Gruppen von St. Bonifatius

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.st-bonifatius-ffm.de
Ansprechpartner: Roland Schubert, Telefon (069) 50 33 80, E-Mail: r.f.schubert@gmx.de

Auf Wunsch kann die Anstellung auch auf zwei bzw. eine Chorgruppe reduziert werden.

Die Vergütung erfolgt gemäß Arbeitsvertragsordnung des Bistums Limburg (AVO) und richtet sich nach der vorhandenen Qualifikation. Sie gehören der katholischen Kirche an und identifizieren sich mit deren Grundsätzen und Zielen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angaben zu Ihrer Qualifikation und bisherigen musikalischen Tätigkeiten. Bitte senden sie diese schriftlich an:

Verwaltungsrat der kath. Kirchengemeinde St. Katharina von Siena,
z.Hdn. v. Herrn Pfarrer Meiller
Ernst-Kahn-Straße 47, 60439 Frankfurt

 
 

Todesanzeige D. Annau

 
 

Gib Frieden, o Herr -
Advents-Konzert in St. Bonifatius

Da pacem, Domine - Gib Frieden, o Herr! Diese eindringliche Bitte, vermittelt durch ein Stück des Komponisten Charles Gounod in seinem 200. Geburtsjahr, war ein zentrales Anliegen des diesjährigen Advents-Konzerts der 'Musikalischen Gruppen' von St. Bonifatius. Vorgetragen wurde sie von der Solistin Bettina Kaspary gemeinsam mit einem kleinen Frauenchor aus den Reihen der Kantorei.

Wieder einmal wurden die Zuhörer in der gut besetzten Pfarrkirche angerührt und mitgerissen durch eine Vielfalt musikalischer Darbietungen vom frühen Barock bis zur Neuzeit, gekonnt zusammengestellt und koordiniert von der musikalischen Leiterin, Frau Doris Annau.

Der Wechsel zwischen der klassischen Klangfülle und Präzision der Kantorei samt Bonifatius-Orchester, Flöten und Orgel, den hellen Kinderstimmen der Sing- und Rhythmusgruppe, den Instrumental- und Gesangssolisten und dem kraftvoll-emotionalen Vortrag des Gospelchores ist einmalig und macht diese jährliche Konzertreihe besonders reizvoll.

"Lobt Gott, ihr Christen alle gleich!" Von der Dirigentin nachdrücklich ermutigt, stimmten die Besucher frohen Herzens in den Lobpreis des Schlussliedes ein, um sich dann mit stehenden Ovationen und Bravo-Rufen für den rundum gelungenen Konzertabend zu bedanken.

Die von allen Gruppen gemeinsam vorgetragene, schwungvolle Zugabe "Osse Schalom", ein Friedenslied aus Israel, setzte den angemessenen Schlussakzent für dieses außergewöhnliche Konzert.

Dr. Claudia Jordan

Musikalische Gruppen

Musikalische Gruppen von St. Bonifatius

Goespel-Chor 'Chariots'

Gospel Chor 'Chariots'

Kantorei

Kantorei von St. Bonifatius

{Sing- und Rhythmusgruppe

Sing- und Rhythmusgruppe

 
 

Bischof Dr. Georg Bätzing besuchte vom 26.4. bis 29.4.2018 St. Katharina von Siena

Pontifikalamt in der Pfarrkirche St. Bonifatius

Bischof Georg Bischof Georg

Kantorei Kantorei

Kantorei St. Bonifatius

Sing- und Rhythmusgruppe Sing- und Rhythmusgruppe

Sing- & Rhythmusgruppe

Firmung in St. Sebastian

Gospelchor Chariots Gospelchor Chariots

Gospelchor 'Chariots'


 
 

Wie soll ich Dich empfangen - Advents-Konzert in St.Bonifatius

Das diesjährige Advents-Konzert in der Pfarrkirche St. Bonifatius stand ganz im Zeichen adventlicher Erwartung. Unterschiedlich akzentuiert durch die vielfältigen musikalischen Gruppierungen, fügten sich die einzelnen Abschnitte dank der gelungenen Auswahl und Koordination durch die musikalische Leiterin, Doris Annau, zu einem gelungenen Konzertabend vor gut besetzter Kirche zusammen.

Von fragender, noch zaghafter Erwartung, von freudigem Erkennen und Lobpreis berichteten die Stücke, deren musikalische Spanne vom Barock bis zur Neuzeit reichte. Ein Schwerpunkt lag bei Georg Philipp Telemann aufgrund des 250. Todesjahres des Komponisten.

Der Wechsel zwischen dem kraftvollen Chor der Kantorei, begleitet vom Bonifatius-Orchester, Flöten und der Orgel, den hellen, anrührenden Stimmen der Sing- und Rhythmusgruppe, dem mitreißend schwungvollen Gospelchor 'Chariots' und den Instrumental- und Gesangssolisten ist das 'Markenzeichen' dieser jährlichen Konzertreihe und beschert den Zuhörern immer wieder einen unvergleichlichen Musikgenuss am 2. Advent.

Der Konzertabend endete mit der gemeinsam vorgetragenen Bitte 'O Heiland, reiß die Himmel auf' und stehenden Ovationen durch die Besucher. Als Zugabe, passend zur aktuellen politischen Situation, trugen die 'Musikalischen Gruppen' das israelische Friedenslied 'Osse Schalom' vor.

Dr. Claudia Jordan

Musikalische Gruppen mit Orchester 2017

Die 'Musikalischen Gruppen' mit Orchester
Kantorei St. Bonifatius 2017

Kantorei
Sing- und Rhytmusgruppe 2017

Sing- und Rhythmusgruppe
Gospelchor 'Chariots' 2017

Gospelchor 'Chariots'
 


 
 


Die Musikalischen Gruppen waren in der Jubiläumswoche Mai/Juni 2016 anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Pfarrkirche St. Bonifatius aktiv

.UG

(Unterhaltungsgruppe der Kantorei): Bunter Abend

Chariots

Gospelchor 'Chariots': Ökumenischer Familiengottesdienst

{short description of image}

Sing- & Rhythmusgruppe: Offenes Singen

Kantorei 1

Kantorei 2

KAntorei 3

Kantorei: Festgottesdienst

 


 

 


15 Jahre Gospelchor 'Chariots

Chariots 15. Geburtstag

Der Gospelchor 'Chariots', eine der 'Musikalischen Gruppen' von St. Bonifatius, Frankfurt-Bonames, feierte im Jahr 2015 sein 15-jähriges Bestehen. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Doris Annau, einer Mitgründerin dieser erfolgreichen Gruppe. Im Jahr 2000 zunächst als Projekt geplant, entwickelte sich der Gospelchor 'Chariots' bald zu einer dauerhaften Einrichtung in der Gemeinde St. Bonifatius. Aus kleinen Anfängen mit 12 Mitgliedern, größtenteils aus den eigenen Reihen, wuchs die Mitgliederzahl im Laufe der nächsten Jahre auf fast 30 Sängerinnen und Sänger, wobei viele 'Neue' von außerhalb der Gemeinde dazukamen. Das Lied des ersten Auftritts 'Ride the chariot' gab der Gruppe ursprünglich den Namen 'The Riding Chariots'.

Nach einiger Zeit zeigte sich jedoch, dass der Name nicht sehr glücklich gewählt war, denn er war missverständlich und zu lang. Also wurde 2007 eine Änderung beschlossen. Da der Name jedoch schon bekannt und eingeführt war, wurde er einfach verkürzt und so heißt der Gospelchor jetzt 'Chariots' und hat ein entsprechendes Logo erhalten.

Der Gospelchor singt zu besonderen Anlässen, z.B. zur Firmung im 'Pastoralen Raum' (in den letzten Jahren zusammen mit der Kalbach-Band) und an Hochzeiten sowie an Gemeindefesten. Er nimmt erfolgreich an den Advents-Konzerten der 'Musikalischen Gruppen' von St. Bonifatius teil und beteiligt sich seit 2011 am 'Gospelday', einem Teil der bundesweiten Aktion 'Gospel für eine gerechtere Welt', die 2010 auf dem Gospelkirchentag in Karlsruhe startete und auch in diesem Jahr (19.09.2015) wieder stattfindet.

Am Pfingstmontag 2006 wirkte er u.a. auch beim Festgottesdienst anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Pfarrkirche St. Bonifatius mit, der im 1. Programm des Hessischen Rundfunks live übertragen wurde. 2008 ging jedoch die Mitgliederzahl zurück; die wachsende Zahl von neuen Gospelchören in der Umgebung, der Wegzug von Mitgliedern und der Wegfall von 'Mehrfachsängern' ließen die Zahl fast auf die Hälfte schrumpfen. Die Gruppe formierte sich neu und nahm 2009 ihre Aktivitäten wieder auf. Sie hat z.Zt. 20 Mitglieder. Im September 2009 wurde erfolgreich ein Workshop mit dem Leiter der Jackson-Singers ausgerichtet und die Ergebnisse in der Abendmesse vorgestellt. Am 7./8. Februar dieses Jahres organisierte der Chor einen Workshop mit Konzert in St. Matthias mit den Agape-Singers (ehemalige Mitglieder der Jackson-Singers), die hier - durch Vermittlung der 'Chariots' - zurzeit proben.

Der Chor ist auch anlässlich der Feierlichkeiten '25 Jahre Deutsche Einheit' in Frankfurt auf dem Römerberg, am Freitag, den 2.10.2015, 17.30 Uhr, aufgetreten.

Zur Verstärkung suchen die 'Chariots' Sängerinnen und Sänger in allen Stimmen sowie Instrumentalisten (Klavier, Percussions).

Kontaktadressen und Probenzeiten